Unterwegs auf Mauritius

Diese Seite ist veraltet und wird nicht mehr aktualisiert. Bitte folgen Sie diesem Link um zu aktuelle Infos zum Thema Unterwegs auf Mauritius zu erhalten.


Hier möchte ich Ihnen vorstellen, wie man am besten über die Insel kommt. Holt man sich einen deutschsprachigen Touranbieter bzw. Guide, fährt man besser mit dem Taxi auf Mauritius oder mit dem Bus oder wie sieht es mit Mietwagen auf Mauritius aus? Mittlerweile gibt es auch eine Tram die derzeit Rose Hill mit Port Louis verbindet.

Die Tram ist recht neu auf Mauritius. Derzeit fährt man mit dieser S-Bahn von Rose Hill bis Port Louis

Die Tram "Metro Express" ist noch recht neu auf Mauritius

Mit der Tram "Metro Express" kommt man nun recht problemlos nach Port Louis hinein und spart sich zudem die Parkplatzsuche. Nachteil, sie fährt nicht in den Norden und soll, sobald ausgebaut bis Curepipe gehen. Wer im Westen im Hotel ist, hat es da am günstigsten. Man kann mit dem Auto bis zur Station Coromandel fahren und von dort die Bahn nehmen. Der Zug fährt bis nach Caudan, das Touristenzentrum. Von hier gibt es dann noch Unterführungen in den alten Teil der Stadt, z.B. zum Markt, Chinatown und den Verwaltungsgebäuden.
Bezahlen kann man direkt am Automaten am Bahnsteig. Dieser nimmt Münzen und Banknoten bis 50 Rs. Man kann auch eine Plastikkarte zum Aufladen kaufen, die man dann abfährt. Diese Karte muss man bei jeder Fahrt am Start- und Endbahnhof am QR-Scanner registrieren.
Nachfolgend die Streckenführung der Metro Express Mauritius.


Geführte Touren mit deutschem Guide

Die beste Wahl. Klar es kostet etwas mehr Geld als konventionelle Anbieter oder Mietwagen, andererseits hat man „die Hände & Kopf frei“ und kann sich die Landschaft ansehen. Unglaublich, was ich nach 11 Jahren hier auf der Insel als Beifahrer noch entdeckt habe.
Außerdem sollte man auch bedenken, was evtl. noch im Preis drin ist (Eintritte, Mittagessen, Snacks & Getränke) und die eigene Sprache. Man ist individueller unterwegs.

Hier ist „The Friendly Dodo“ die beste deutschsprachige, individuelle, versicherte und korrekt registrierte und lizenzierte Möglichkeit.
Ein ordentlich registriertes Unternehmen muss einiges an Vorleistungen und Behördenrennerei aufbringen, man braucht Referenzen von anderen Tourismusunternehmen auf der Insel, eine teure gescheite Versicherung, die aber im Falle eines Unfalls einspringt.
Oft gehören die Fahrer nicht zum Unternehmen und sind extern gebucht. An den blauen Schildern „Contract Bus" & "Tourist“ kann man erkennen, dass der Fahrer und sein Van registriert sind. Wenn sie jemand ohne diese Schilder herum fährt, ist es evtl. ein illegales Taxi Maroon. Wenn diese angehalten werden, kann es passieren, dass auch der Fahrgast zur Kasse gebeten wird.
Werden Sie z.B. von jemandem ohne Touranbietergenehmigung zum Beispiel in einem Leihwagen (First Car Rental, Budget, Hertz, Avis, etc.) über die Insel gefahren und es passiert etwas, dann kann es sein dass die Versicherung nichts zahlt (evtl. Ihre Urlaubsversicherung auch nicht, wenn sie herausfinden, dass dieser Anbieter nicht registriert ist). Tour und Urlaub werden dann um einiges teurer, inklusive eventueller bleibender Erinnerungen in Form von Narben oder Behinderungen. Achten Sie auch darauf, dass niemand Sie in einem Kleinwagen, wie z.B. i10 unter 2000ccm über die Insel fährt. Dies ist auch nicht erlaubt.
Manche Hotels lassen unregistrierte Guides auch nicht mehr auf ihr Gelände.
Außerdem sind manche unregistrierte und nicht versicherte Guide noch nicht mal günstiger als ein komplett versicherter und lizenzierter Anbieter (der schon einiges an Geld für die Lizenzen und Versicherung vorstrecken musste).
Warum sollte man sich also in einen viel zu kleinen Hyundai i10 zwängen, wenn man andererseits zum ähnlichen Preis einen geräumigen Van haben kann, sowie verschiedene Eintritte und das Mittagessen bezahlt bekommt?

Eine Liste bei der Tourism Authority registrierter Unternehmen

Taxifahren auf Mauritius

Taxis haben nicht nur das Taxischild auf dem Auto und den Aufkleber mit dem Standort auf der Seite. Ein registriertes Taxi erkennt man auch am weißen Nummernschild vorne und hinten.
Sie können eine günstige Alternative zum Touroperator sein. Beachten Sie aber, dass der Taxifahrer auch noch hinterher eine andere Tour bzw. Transfer geplant hat, um noch etwas mehr Geld am Tag zu verdienen. Das kann heißen, dass er evtl. Druck hat, die Tour rechtzeitig abzuschließen und dann plötzlich besonders schnell unterwegs ist.
Grundsätzlich dürfen Taxifahrer sie natürlich über die Insel fahren, aber keine Touren planen. Dies ist nur den registrierten Tourunternehmen erlaubt. Während Sie also zu den Aussichtspunkten oder Wasserfällen gehen, muss der Fahrer am Auto bleiben. Es kann natürlich vorkommen, dass Taxifahrer für ein lizenziertes Unternehmen fahren.

Was kosten Taxis auf Mauritius?

Unten in der Tabelle finden Sie Beispiele für Taxipreise auf Mauritius für die einfache Fahrt ab SuperU Grand Baie. Ermittelt von einem Schild am Supermarkt. Entfernung und ungefähre Fahrzeit wurden via Google Maps ermittelt. Angaben ohne Gewähr. Diese sollen nur als mögliche Verhandlungsbasis gelten.

Beau Bassin/Rose Hill 1100 Rs | 36 – 38km | 48 – 52min
Bel Ombre 2200 Rs | 75 – 78km | 1:30 – 1:40h
Belle Mare 1500 Rs | 36 – 38km | 48 – 52min
Flacq 1000 Rs | 38km | 48 – 52min
Flic en Flac 1500 Rs | 48 – 56km | 1:00 – 1:10h
Flughafen 1800 Rs | 70km | 1h
Goodlands 500 Rs | 9,6 – 13,4km | 16 – 20min
Le Morne 1800 Rs | 79 – 87km | 1:35 – 1:45h
Mahebourg 1800 Rs | 73 – 85km | 1:10 – 1:30h
Pamplemousses 500 Rs | 14,4km | 16min
Quatre Bornes/Vacoas 1300 Rs | 42 – 45km | 47 – 51min
Trou aux Biches 500 Rs | 7,6 – 8,7km | 14 – 20min
Trou D‘Eau Douce 1600 Rs | 40km | 50 – 56min

Geschäfte

Eine Unart von Taxifahrern ist der Besuch von Geschäften. Hier erhält er bereits einen netten Betrag, wenn er nur Touristen „anliefert“. Das Ganze kann recht lukrativ werden, wenn der Kunde dann noch etwas kauft. Dann erhält der Fahrer eine Provision von 10% (ich habe aber auch schon gehört, dass man den Taxifahrer selbst dort auch noch übers Ohr haut. 
Hier am besten vorher sagen, dass man in keinen Shop will (wenn man keinen sehen will). Trotzdem gibt es Fahrer, die es nicht verstehen wollen. Mir erzählte ein Fahrer von Touristen, die er zum Flughafen brachte. Sie waren recht genervt von einer „Ausflugstour“ mit einem Taxi weil, obwohl sie nicht zu Shops wollten, der Fahrer trotzdem angehalten hat und sie förmlich bedrängt hat, doch einfach mal reinzugehen um sich nur mal die Sachen anzuschauen. Dadurch haben sie die Hälfte der Zeit in oder an Shops verloren.
Es kann natürlich auch sein, dass man zu einem Shop will, den der Fahrer nicht anfahren will (weil er dort keine Provision bekommt).
Im Shop geht man gerne hin und setzt den Verkaufspreis wie folgt an: 
Verkaufspreis = Einkaufspreis x 10. Vielleicht hilft Ihnen dieser Ansatz beim Handeln.

Restaurants

Es gibt auch Restaurants, die Taxifahrer gerne anfahren, da es auch bei denen Geld für den Fahrer gibt. Daher ist es gut sich schon vorher zu informieren. 300 - 350 Rs pro Kopf sind da für den Fahrer drin. Wenn Sie also 800Rs für ein Essen bezahlen sollen, dann können Sie evtl. etwas besseres in einem Hotelrestaurant bekommen.
Wenn Ihnen das Street- und Fingerfood von Mauritius schon langt, bzw. schmeckt, kann man dahingehend nicht viel falsch machen. 
Ein paar gute Restaurants die man während einer Tour auf Mauritius besuchen kann:
  • Kot Moukesh in Chamarel
  • Rhumerie in Chamarel (hier ist bei einem Essen im Restaurant die Führung kostenlos) 
  • Le Morne am Strand das Emba Filao
  • St. Aubin Distillerie 
  • Andrea Lodges Restaurant
  • La Falaise Rouge. 
  • Cafe Müller in Grand Baie . 

Vielleicht geben Sie dem Fahrer mehr als vereinbart, um evtl. unschöne Momente zu vermeiden.

Beim oben erwähnten The Friendly Dodo fährt man grundsätzlich keinen Shop an, wenn der Kunde dies nicht ausdrücklich wünscht.

Hier noch ein Text im Blog zur Shopabzocke.


Weitere Tricks

Ein Tourist erzählte mir mal, dass sie via WhatsApp mit dem Fahrer einen Preis ausgemacht haben. Auf der Rückfahrt wollte er dann 500 Rs mehr haben mit der Aussage, sie hätten den Preis mit seinem Sohn ausgemacht, der die Preise nicht richtig kennen würde. Also hier vor der Abfahrt nochmal den ausgemachten Preis mit dem Fahrer bestätigen.

Natürlich sind nicht alle Taxifahrer so, aber es gut zu wissen, was kommen kann, dass man schon vor der Fahrt einiges klar stellen kann.
Vielleicht vorneweg dem Fahrer schon etwas mehr geben um einige Extratouren zu vermeiden.
Überlegen Sie nur, wenn man schon für 40 – 50 Euro vom Flughafen nach Grand Baie gefahren wird (ca. 1h Fahrt), ob dann ein 7-8 stündiger Ausflug für 65 - 85 Euro fair ist?
Bieten Sie dem Fahrer schon von vornherein etwas mehr an, damit der auf die Shops verzichtet. 100 Euro für einen ganzen Tag auf  Tour sollte kein Problem sein.

Busfahren auf Mauritius

Für viele ein Abenteuer worüber man sich sehr wahrscheinlich in Deutschland beschweren würde, wenn die Busse so fahren würden. Ich versuche sie immer mal alle 6 Monate, wenn ich nach Port Louis rein will um mein Paket von der Post abzuholen. Danach habe ich genug für die nächsten 6 Monate. Leider sind die Busse mitunter die größten Stinker auf den Straßen von Mauritius.
Für kurze Strecken (innerhalb Flic en Flac oder bis Port Louis oder Grand Baie nach Cap Malheureux) sind die Busse sicherlich mal ein Erlebnis. Längere Strecken oder gar Transferfahrten vom Flughafen zur Ferienunterkunft mit großem Gepäck kann aber ein ziemlicher Stress werden. Besonders wenn man mehr als einmal umsteigen muss.
Hier kann man die verschiedenen Buslinien erfragen. Es werden auch alternative Linien angegeben. Bitte beachten Sie, dass die Seite nun schon ein paar Jahre alt ist, daher könnten sich die Preise geändert haben. Auch kommt die Linie 52A (Albion - Port Louis) nicht drin vor, da es davon scheinbar auch keine Vorlage von der Transport Authority gab. Daher könnten evtl. auch andere Linien fehlen.

Mit dem Mietwagen auf Mauritius

Es spricht Einiges gegen das Selbstfahren. Es mag zwar günstiger sein, aber ich bin nicht sicher ob es das gesparte Geld wert ist, sich den Stress im Verkehr, inklusive Routenplanung, nach dem Weg fragen, verfahren und auf die Karte schaun wert ist. Hinzu kommt natürlich auch der Linksverkehr. LKW, Busse, Vans die sich wild blinkend die Vorfahrt nehmen oder erzwingen, auch weil sie größer und schneller unterwegs sind. Am besten nicht dieses Verhalten kopieren, besonders bei den zuvor erwähnten. Sie halten drauf.
Auch ist der Verkehr hier mittlerweile so dicht, dass selbst ich, wenn ich neu hier hin käme, nicht mehr Auto fahren würde.
Ein weiterer Grund ist natürlich die Umwelt. Wenn jedes Paar nun mit einem Wagen über die Insel fährt, gibt es natürlich einen größeren Schadstoffausstoss. Hier vielleicht zumindest mit anderen Leuten im Hotel zusammentun.
Entspannter, genauso individuell und ohne Shops geht es mit The Friendly Dodo.
Mehr zu Mietwagen.

Achtung Tankstelle

Leider muss man auch beim Tanken aufpassen, dass man nicht betrogen wird. Glücklicherweise sind es eher wenige Tankstellen, die das Benzin für 200 Rs gerne einbehalten. Diesen Betrag sieht man nicht auf der Tanknadel, aber wenn man eine digitale Restkilometeranzeige hat. Eine großzügige Toleranz von 20km gebe ich dabei immer. Aber 60km sind da eindeutig zu viel. Hier ist zum Beispiel die Shell Tankstelle gegenüber der Flacq Mall unangenehm aufgefallen.

Im Falle eines Unfalls

Sollten Sie einen Unfall haben muss das Unfallformular ausgefüllt werden, sofern sich beide Seiten einig sind, wer Schuld hat. Soweit zum optimalen Ausgang. Wenn es keine Einigung gibt, dann muss die Polizei eingeschaltet werden.
Ich kann nur dazu raten alles auf Video aufzuzeichnen (auch was nach dem Unfall passiert und gesagt wird, besonders wenn Euch jemand anbietet, Geld von Euch zu nehmen, damit er seine Schuld zugibt). Je nachdem hat man Glück dass man die eine oder andere Verfänglichkeit des Unfallverursachers oder Polizisten aufgenommen hat. Ich hatte z.B. einen Polizisten, den ich fragte ob es rechten ist, nach 1000 Rs zu fragen, um dafür seine Schuld zuzugeben. Der Polizist sagte mir nur "ich hätte dem Unfallverursacher ja das Geld geben können" und meinte in der Art wahrscheinlich dass ich ihm damit viel Arbeit erspart hätte.
Eine Dashcam braucht man nicht unbedingt mitzubringen, es gibt eine recht gute App, "AutoGuard" genannt, und das dazugehörige "Aufnahme im Hintergrund", mit der man mit dem Handy alles aufzeichnen kann. Es wird sogar via einer Google Maps View die Fahrtstrecke angezeigt. Man braucht dann nur eine Halterung. Es macht evtl. Sinn die paar Euro für die App zu zahlen, um auch auf die SD Karte speichern zu können. 

Achten Sie darauf dass es in Mauritius eine 0-Promille-Regelung gibt.

Staugefahr

Gerade für die Nord-Süd-Strecke sollte man die Autobahn durch die Berge nehmen. (Terre Rouge - Verdun Link Road)
Folgende Stellen sollte man zu Stoßzeiten (7:00 - 10:00 und Mittags ab ca 15:30 - 19:00 Uhr) vermeiden:
Nach Port Louis hinein
Kreisel an der Phoenix Brauerei und die Autobahn von/bis Ebene und auch der Kreisel in Phoenix vor der Mall.
Bambous Ampel
Kreisel im Norden zwischen der Northfield School und Belle Vue zu Schulzeiten.

Nummernschilder auf Mauritius

Normale Nummernschilder zeigen zuerst die laufende Zulassungsnummer des Jahres, dann den Monat (JN, FB, MR, AP, MY, JU, JL, AG, SP, OC, NV, DC) und dann das Jahr. Oft sieht man auch Autos, bei denen es mit der Monatsabkürzung nicht passt, z.B. 123 CZ 15. Diese Autos kommen dann nicht aus Tschechien , sondern sind gebrauchte Importwagen. Dies hat man oft auf japanischen Autos. Mein Schwager erzählte mir mal nach dem Fukushimaunglück, dass man mit den Importautos aufpassen sollte, da sie evtl. auch etwas in Fukushima abbekommen hätten.
Manche Menschen haben auch ein persönliches Nummernschild. Dies ist aber ziemlich teuer in der Anschaffung. Vielleicht will man damit auf den ersten Blick den oben genannten gebrauchten Importwagen verdecken.

Farben der Nummernschilder auf Mauritius

Vorne weiß - hinten gelb: Privatwagen
Vorne weiß - hinten weiß: Taxi
Vorne gelb - hinten gelb: Mietwagen (z.B. gibt es viele Hyundai I10 von First Car Rental auf den hiesigen Strassen) und Tourfahrzeuge (Contract Van - Tourist) und -anbieter
Orange : Fahrschule
Blau oder rot: Diplomatisch
Grün: NGO

Hoffentlich konnten Sie hier ein paar gute Tipps für die Bewältigung des Verkehrs auf Mauritius finden. Es spricht nichts gegen das Taxifahren oder den Bus auf Mauritius. Für Touren zu den Sehenswürdigkeiten empfehle ich Ihnen aber deutschsprachig geführte Touren. Mit der Tram ist man recht schnell und problemlos in Port Louis und erspart sich die Parkplatzsuche.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Bier auf Mauritius