Geh essen wo die Einheimischen essen

Kot Moukesh in Chamarel

Gehe essen, wo die Einheimischen auch essen. Das hört man oft auf der Welt. Wer so ein Restaurant in Chamarel sucht, ist bei Kot Moukesh an der richtigen Adresse. Das Restaurant findet man fast am Ende des Orts noch ca. 600m vor der Einfahrt zur siebenfarbigen Erde.
Mich erinnert das Restaurant ein wenig wie damals bei Oma in der Küche. Schlicht eingerichtet, ganz anders wie die unpersönlichen Schuppen vor Ort, wo busseweise die Touristen hingekarrt werden. Hier wird Wert auf das zubereitete Essen gelegt und dass hat bis jetzt jedem unserer Kunden super geschmeckt.
Am beliebtesten sind hier lokale, überhaupt nicht scharfe (mit einem leichten Biss) Currygerichte (mit Huhn, Fisch, Wild, Lamm oder Vegetarisch). Wer es schärfer mag, legt einfach etwas lokale Chilichutney aus der kleinen Schüssel auf dem Tisch nach. Als Beilage gibt es normalerweise entweder Reis oder je 2 Faratha / Roti pro Person. Evtl. kann man aber auf Anfrage auch Beides haben (hier ist es dann eine Schüssel Reis für alle und je 1 Faratha pro Person).
Wer nicht der Typ für Curry ist (ich hatte das erst mit einem Paar), der kann auch lokale Gerichte mit chinesischem Einschlag (z.B. Boule renverse oder Magic Bowl) bestellen. Einfache Faratha oder Roti gibt es hier natürlich auch, aber sehr lecker gefüllt mit vegetarischen Chutneys. Evtl. lohnt es zu fragen, ob sie auch etwas Fleisch untermischen können, als Vegetarier kommt mir diese Frage dort nicht in den Sinn 😉.
Die Faratha, sowie Samoussa und Gateaux Piments kann man natürlich auch sozusagen im Vorbeifahren von dort mitnehmen.


Kochbuch "Mauritische Küche"




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Bier auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius