Mückenschutz auf Mauritius

Die Stechmücken auf Mauritius und wie man sie am besten fernhält ist sicherlich ein Thema, das die Urlauber vor Ihrer Reise mit am meisten beschäftigt.

Stechmücken treten auf Mauritius besonders an Flüssen im Wald auf. Wie hier an den sieben Wasserfällen sollte man sich gut schützen um das unangenehme Jucken zu vermeiden.


Hier können sie, besonders in der schwülen Sommerzeit, recht nervig werden. Ich denke jeder kennt das unangenehme Summen an den Ohren, wenn man sich gerade hingelegt hat und etwas schlafen oder sich ausruhen möchte.
Selbst der Dalai Lama hat schon etwas Schlaues zu diesen kleinen Schlafkillern gesagt:
'If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito in the room'

Der beste Schutz gegen Stechmücken und Moskitos auf Mauritius?


Hauptsächlich werden für tropische Gegenden wie Mauritius Mittel empfohlen, die den Wirkstoff DEET enthalten. Man kann zum Einen Mittel kaufen, die man wie gewohnt auf die Haut aufträgt. Hier hat man verschiedene Möglichkeiten. Entweder das gewohnte Spray, als Gel oder eine etwas festere Masse, die man ähnlich wie mit einem Deostick auf dem Körper verreibt. 
Wenn ich solche Mittel wähle neige ich eher zu den Sprays oder der festeren Masse. Hier kann man vor Ort im Supermarkt z.B. Peaceful Sleep kaufen. Das Gel einer anderen Sorte finde ich unangenehm klebrig.
Ansonsten gibt es auch Produkte wie z.B. NoBite, die man auf die Kleidung sprüht. Dies sollte man sich aber bereits von Deutschland aus mitbringen. Es gibt auch eine NoBite-Version, die man direkt auf die Haut aufträgt.
Wer lieber auf die verschiedenen chemischen Mittel verzichten will, sollte leichte, lange Kleidung tragen, um diese Plagegeister von der eigenen Haut fernzuhalten. Für den Nacken kann man z.B. auch einen Hut mit Nackenschutz wählen. Gleichzeitig kann man sich so natürlich auch vor der recht starken Sonne schützen, die man z.B. auch gerne bei wolkigem Wetter unterschätzt.

Nachts oder beim Schlafen Mückenstiche vermeiden


Nachts ist man natürlich am hilflosesten gegen Stechmücken. Um ihnen nicht total ausgesetzt zu sein, haben wir im Schlafzimmer einen Standentilator laufen. Dieser hält die Viecher fern, oder tötet sie sofort, sobald sie in den Windstrom gelangen. Hier sind aber die runden hohen Ventilatoren besser als Säulenventilatoren. Letztere sind meiner Meinung nach etwas zu schwach.
Des Weiteren gibt es diese blauen Blättchen, die man in extra dafür vorgesehene elektrische Geräte steckt. Diese erhitzen sich und sondern den Wirkstoff von den Blättchen ab. Diese funktionieren für ca. 12h, dann muss man das Blättchen wieder auswechseln. Man sollte diese aber nicht am Stromnetz haben, wenn man sich selbst im Zimmer befindet, bzw. schläft.
Selbes gilt auch für die Spiralen, die man anzünden kann. Diese kann ich überhaupt nicht leiden, besonders wenn man sie drinnen qualmen lässt. Die ganze Wohnung stinkt hinterher danach. Diese Spiralen sollte man besser auf dem Balkon oder der Veranda nutzen.
Die eleganteste Lösung sind natürlich Mückennetze. Man kann in Ruhe schlafen, braucht keine Chemie aufzutragen oder zu verdampfen und kann gleichzeitig ohne Probleme die Fenster offen lassen, damit es schön kühl im Zimmer bleibt.

Mückenschutz im Hotel


Im Hotel wird grundsätzlich dazu geraten, Türen und Fenster geschlossen zu halten und die Klimaanlage eingeschaltet zu lassen, auch wenn man kein Fan von diesen ist. Grundsätzlich stimme ich dem zu (und ich bin auch kein Fan der AC), denn schnell sammelt sich bei abgeschalteter Klimaanlage die Feuchtigkeit an den Fenstern und im Zimmer, was zu Schimmel führen kann. 
Die Standardeinstellung der Klimaanlagen in den Hotels ist aber meiner Meinung nach in den meisten Fällen zu niedrig. Das erste was ich im Zimmer mache, ist die Klimaanlage auf 24-25°C hoch zu stellen, was immer noch recht frisch ist. Aber so sollte zumindest keine Mücke ins Zimmer gelangen. Das Geschlossenhalten von Türen und Fenstern hat auch den Vorteil, dass eventuelle anderes Getier nicht ins Zimmer kommt, besonders wenn man mal etwas zu Essen offen im Zimmer hat liegen lassen.
Auch kann man in manchen Hotels im Schrank die oben genannten Spiralen und Gerätschaften finden. 
Gleichzeitig kommt es in den Hotels auch vor, dass man einen dicken Nebel (auch Fogging genannt) in die Grünanlagen sprüht, um der Lage Herr zu werden. Dies wird hauptsächlich zum Schutz gegen Denguemücken angewendet.

Unterwegs


Je nachdem wo man unterwegs ist, treten die Stechmücken in großen Mengen auf. Sobald man stehen bleibt, dauert es nur wenige Sekunden bis die Moskitos an einem hängen. Gerade beim Wandern, an Flüssen und Bächen, im Urwald, oder Chamarel fordern sie ihren Zoll in Form von Blut ein. Haben Sie hier am besten einen geeigneten Schutz dabei.

Wenn man doch auf Mauritius von Mücken gestochen wurde?


Dengue und Chikungungya sollen auch hier auf Mauritius vereinzelt vorkommen. In den meisten Fällen treten diese aber hauptsächlich in den ärmeren Gegenden auf.
Ich selbst habe mich nun schon einigermaßen an die Stiche gewöhnt. Wenn das Jucken dann doch mal zu nervig wird, versuche ich es mit heißem Wasser. Noch sicherer sind wahrscheinlich diese "BiteAway" Hitzesticks.
Auch nutze ich gerne Sun Breeze®. Es ist sozusagen meine kleine Taschenapotheke und hilft bei vielen Beschwerden. 
Neulich schrieb mich eine Frau an, die sagte, dass sie die Obst-und Gemüsespülung von Sunrider nutzt, um gegen ihre Allergie bei Bienenstichen vorzubeugen. 
Wenn Sie mehr über diese beiden Mittel wissen möchten, können Sie mich gerne kontaktieren. Kaufen Sie diese nicht auf Amazon. Dort werden sie maßlos überteuert angeboten. Nur beim Anbieter selbst haben Sie die Möglichkeit die Produkte günstiger zu beziehen. 

Weitere Hinweise


Wenn Sie privat leben, z.B. Bed and Breakfast, AirBnB, Apartments, usw. achten Sie darauf, dass es am Haus und in der Nähe keine Wasseransammlung gibt. Dort brüten die Moskitos am liebsten. Versuchen Sie diese umgehend zu beseitigen.
Auch hier gilt, dass man darauf achten sollte, Wasseransammlungen im Freien wie Pfützen und offene Regentonnen zu vermeiden bzw. zu beseitigen.
Übrigens können die Stechmücken natürlich auch neben Krankheiten Keime und Parasiten von einem zum anderen Wirt übertragen. Schauen Sie sich dieses Thema auf Telegram an.

Ich hoffe dass ich Ihnen ein paar gute Tipps zur Vermeidung von Mückenstichen auf Mauritius geben konnte. Haben Sie noch weitere Ideen und Erfahrungen? Ich freue mich über Ihre Meinung in den Kommentaren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Bier auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius