Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Das Thema streunende Hunde spaltet die Menschen. Genauso ob die Streuner gut behandelt werden, ob sie schlecht ernährt sind, was man mit/für ihnen/sie tun sollte, etc. Jeder Mensch hat seine Meinung und die sollte man auch weitestgehend akzeptieren.

Streunende Hunde auf Mauritius

Leider ist es ein normales Bild auf Mauritius, dass man Hunde, und auch Katzen überall herumstreunen sieht. Grundsätzlich habe ich unter den wirklichen Streunern, die niemandem gehören, noch keinen aggressiven gesehen, außer wenn ich selbst mit meinen Hunden unterwegs bin und die Streuner dann Ihr Gebiet "verteidigen" wollen.
Andererseits muss man aber auch akzeptieren, dass das Bellen und Gejaule Menschen stört, die nichts mit Hunden zu tun haben oder haben wollen. Auch sollte man die Menschen verstehen, die schlichtweg Angst vor Hunden habe.
Natürlich gibt es auch hier die "er tut doch nichts, er will nur spielen"-Trottel. Ich selbst lasse gerne meine Hunde von der Leine, sobald ich aber Menschen sehe, werden die Hunde angeleint, obwohl ich zu 100% sicher bin, dass die Hunde niemandem etwas tun. Sie ignorieren die Menschen. Das ist für mich selbstverständlich, denn die Menschen wissen nicht wie der Hund drauf ist.

Den Hauptschuldigen an den vielen Streunern hab ich oben schon benannt. Die Masse fühlt sich nicht verantwortlich für den eigenen Hund, lässt ihn nicht sterilisieren, und lässt ihn zum anderen dann auch noch den ganzen Tag und auch Nacht vor die Tür auf die Straße, um hoffentlich draußen das Geschäft, am besten bei anderen in der Hofeinfahrt, zu verrichten.
Gerade wo AirBnB in normalen Wohngegenden liegen, kann es für die Urlauber nervig werden, wenn die Hunde auf Nachbargrundstücken auf die Streuner draußen anschlagen.

Was kann man tun?

Streuner oder gehört er jemandem?
Ich halte mittlerweile überhaupt nichts davon, Hunde aus fernen Ländern, aus einer Emotion heraus, oder welchen Gründen auch immer, mit nach Hause nach Europa oder sonstwo hinzunehmen. Natürlich verurteile ich deshalb niemanden, der Hunde trotzdem nach Deutschland oder Europa mitbringen will. 
Gerade erst habe ich gehört dass in deutschen Tierheimen die schönsten Hunde abgegeben werden, zum Ende Januar hin sehr wahrscheinlich nochmal ein Schlag mehr, weil dann die Weihnachtsemotionen verflogen sind und man merkt, welche Arbeit diese Tiere einem machen.
Dann kommen dann noch zu einem späteren Zeitpunkt die Urlaubshunde hinzu...

Ein gutes Video zu Parasiten

Hinsichtlich Hunden und gerade aus anderen Ländern eingeschleppten Hunden wird es bzgl. Parasiten (besonders fremden Parasiten) ab 1h03.5min interessant. Laut seinen Aussagen werden jährlich (schon vor 20 Jahren) 1.5 Millionen Hunde nach Deutschland eingeflogen.


Ein paar gute Möglichkeiten:
Den Menschen hier beibringen, ihre Hunde zu sterilisieren. Sind einmalige Kosten. Vielleicht können Sie ja Ihren Freunden hier die Sterilisation bezahlen? Ich kenne eine gute Tierärztin auf der Insel, die Hausbesuche macht.
Menschen die hier wohnen könnten einen oder zwei Hunde aufnehmen. Sie sind auch ein guter Schutz für das eigene Haus.

Komischerweise haben viele Leute hier ein gespaltenes Verhältnis zu Hunden. Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin, wird ruckzuck die Strassenseite gewechselt, manch einer fragt zumindest nach, ob die Hunde 'mechant' - aggressiv (wörtlich übersetzt: arg, arglistig, boshaft, hämisch, tückisch, heimtückisch, böse, schlecht, übel, schlimm, grausam) sind.
Auch wenn manche Leute misstrauisch an Streunern vorbeigehen, könnte man denken, die Hunde sind das Böseste überhaupt an der Straße. So manch ein Mensch zieht aber auch förmlich die Aggressivität des Hundes an und ist über mehrere Meter damit beschäftigt, den Hund zu beobachten und "abzuwehren". Selbst einen aggressiv bellenden Hund habe ich noch nie die rote Linie überschreiten sehen.

Wer gerne einen Hund in Deutschland haben möchte, sollte sich diesen im Tierheim holen. Ich bin sicher es gibt dort genauso liebe Hunde wie hier.

Katzen auf Mauritius

Im Sugar Beach Hotel gibt es z.B. ein sogenanntes "Katzencafe", von der Tierschutzorganisation PAWS eingerichtet. Hier hat man ein kleines Klettergestell aus Holz aufgestellt, Sportbereich des Sugar Beach, wo die Katzen gefüttert werden. Wenn nötig kommt ein Team von PAWS vorbei, um die Tiere zu sterilisieren.
Füttern Sie die Tiere bitte nicht an Ihrem Zimmer oder in der näheren Umgebung. Denken Sie daran, dass nach Ihnen andere Menschen in dem Zimmer wohnen könnten, die mit Katzen nichts am Hut haben, oder schlimmer noch, eine Katzenallergie haben. Spenden Sie lieber etwas, um die Tiere gezielt an dieser Stelle zu füttern, bzw. zu sterilisieren.

Am heiligen See sorgen die Katzen für sich selbst


Was tun wenn einem Hunde bellend hinterher laufen?

Meistens reicht es hier, sich zu bücken und zu tun als hebt man einen Stein auf. Dann gehen sie schon flitzen. Muss man aber in den meisten Fällen nochmal durchführen. Sobald man sie nicht mehr anschaut kommen sie einem wieder hinterher.* Je nach Größe renne ich selbst manchmal auf sie zu.
Und manchmal denk ich schon drüber nach, den Stein aufzuheben und dem Idiot von Besitzer des Hundes hinterher zu werfen.

* Den bengalischen Tiger, ihn gibt es hier natürlich nicht in der freien Wildbahn, kann man sich z.B. mit einer Maske am Hinterkopf fernhalten. Aber wie oben geschrieben, rennen die Hunde sofort weg wenn man sich umdreht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bier auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius