Mietwagen auf Mauritius



Muss man unbedingt einen Mietwagen auf Mauritius haben?

Ich denke nicht.

Zum Einen ist es natürlich nicht besonders für die Umwelt, wenn jeder Einzelne oder jedes Paar mit einem eigenen Mietwagen über die Insel fährt. Irgendwo wurde mal erwähnt dass über das Jahr genauso viele Touristen auf Mauritius sind, wie auf der Insel Menschen leben.
Zum Anderen ist der Verkehr hier sowieso schon kurz vor dem Infarkt. In den letzten 2 Jahren wurden jeweils ca. 12000 neue Autos zugelassen. Dieses Jahr ist man auch wieder auf einem "guten" Weg dahin.
Also alleine die Neuwagen blockieren schon die Autobahn von Grand Baie zum Flughafen auf beinah 3 Spuren.

Welche Alternativen gibt es?

Grundsätzlich ist es natürlich nett, wenn man mobil ist und wann immer man will hin kann wo man will. Aber vielleicht will man einfach mal über gute Alternativen nachzudenken. Leider ist dies aber auch mehr und mehr auf Kosten der Natur und Umwelt.
Wie wäre es zum Beispiel...

In einem touristischen Zentrum

Flic en Flac und Grand Baie haben auf kleinerer Fläche natürlich viel zu bieten. Flic en Flac hat noch den Vorteil, dass man näher an den schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten im Südwesten der Insel ist. Von Grand Baie ist man natürlich etwas länger, kann bis zu 1.5h in eine Richtung sein, unterwegs.
In beiden Orten ist vieles fußläufig oder günstig mit dem Bus erreichbar. Wenn es doch etwas spät wird, kann man natürlich auch ein Taxi konsultieren.


Mit dem Bus

Ich muss zugeben, er ist auch nicht mein bevorzugtes Reisemittel auf der Insel. Ich muss mich immer wieder aufs Neue überwinden nach Port Louis reinzufahren, obwohl man damit natürlich den Parkstress spart, besonders wenn es Spezialisten gibt, die nicht parken können, oder sich scheinbar absichtlich dumm hinstellen, wie in dem Bild links.
Der Bus hat seine Nachteile, ein Vorteil ist aber dass er spottbillig ist. Hier eine Webseite mit Fahrplänen.

Mit Tourunternehmen

Registrierte Touranbieter, wie z.B. in deutschsprachig The Friendly Dodo, bringen Euch gerne an die Orte, die Ihr gerne sehen wollt. Dabei stellen Sie Euch auch einen persönlichen Guide, natürlich in Deutsch, zur Verfügung (am besten zusätzlich zum Fahrer, damit dieser sich an den Haltepunkten ausruhen kann).
Hier könnt Ihr gerne alleine im Van gefahren werden, oder wenn Ihr möchtet mit anderen Touristen, aber dabei sicher sein, dass Ihr niemals in einem unpersönlichen großen Bus über die Insel und wie bei manchen Unternehmen von Shop zu Shop gefahren werdet. The Friendly Dodo fährt keine Shops an (wenn Sie einen speziellen Shop besuchen möchten, tut man dies gerne für Sie), Mittagessen und die bekanntesten Eintritte sind im Preis inbegriffen.

Es ist zum Beispiel unglaublich, dass es illegale Anbieter gibt, die in viel zu kleinen, gemieteten Autos (vorne und hinten gelbes Nummernschild und den first carrental Aufkleber auf der Heckscheibe) wie z.B. Hyundai i10 den selben Preis wie große Tourunternehmen verlangen und zusätzlich noch nicht mal dem Kunden das Essen und die Eintritte bezahlen, sicher aber hintenrum beim Anbieter dann noch die Provision vom Umsatz am Kunden abholen. Gleichzeitig gefährden Sie natürlich die Touristen mit dieser kleinen Sardinenbüchse. Auch kann es vorkommen, dass sie bereits langjährig ansässige Anbieter und Shops schlecht reden, weil sie dort keine Provision erhalten.
Wenn Sie bei Tourunternehmen auf Nummer sicher gehen wollen, in dieser Liste der Mauritius Tourism Authority finden Sie alle registrierten, lizenzierten und ausreichend versicherten Tourunternehmen/-anbieter. Leider ist die Liste nicht alphabetisch sortiert, den Friendly Dodo finden Sie am Ende der Liste unter Nr 651. Im Impressum auf seiner Webseite ist auch die DMC Registrierungsnummer angegeben.

Am Ende doch der Mietwagen?

Wenn es doch ein Mietwagen sein soll, achten Sie darauf, dass man Ihnen auch wirklich einen Mietwagen gibt. Es kommt nun öfters vor, dass Privatautos vermietet werden (weißes Nummernschild vorne, gelbes Nummernschild hinten). Das ist nicht erlaubt. Einem Kunden hat man erklärt, dass dies ein Langzeitmietauto ist und hat dann das Auto ausgetauscht. Meiner Meinung nach eine dumme Ausrede, warum sollte man dann das Auto austauschen, wenn alles legal ist?
Im Falle eines Unfalls kann es versicherungstechnische Probleme geben. Lassen Sie sich lieber nicht darauf ein und fragen nach einem Auto mit gelbem Nummernschild vorne und hinten.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Bier auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius