Street- und Fingerfood auf Mauritius



Ein Paradies für Streetfood

An fast jeder Ecke findet man etwas für schnell auf die Hand. Auf Mauritius nennt man sie auch Gajaks. Hier sind dies hauptsächlich Dholl Puri, Roti, Faratha, Gateau Piment, Samoossa, frittiertes Gemüse und Brot. Richtig gelesen, selbst Brot wird in einen Frittierteig eingetaucht und dann ins Öl geworfen. Dazu gibt es dann auf Wunsch "Pima" - das berüchtigte Chilichutney.

Dholl Puri

Dholl Puri sind recht weiche gelbliche Fladen aus gelben Erbsen und Teig. Die aus den Erbsen hergestellte Paste wird zu einem Ball geformt, dann vom Teig ummantelt, ausgerollt und gebacken. Wenn Sie fertig sind werden sie mit verschiedenen Curries und Chutneys gefüllt, z.B. ein Kartoffel-Bohnen-Mix mit Curry, Rougaille (Tomatensauce), Chilisauce oder manchmal auch mein Favorit das Kokochutney (wo auch etwas Chili drin ist).
Mein bevorzugter Dholl Puri Verkäufer ist Vicky in Petite Riviere, denn hier sind sie etwas fester. Vielleicht nimmt er auch einfach etwas mehr Mehl.
Traditioneller sollten Chez Bye oder Dewa aus Rose Hill sein. Dewa hat auch Shops in der Bagatelle- und Cascavelle Mall.

Roti/Faratha

Diese Fladen sind hauptsächlich aus Teig, wie man sie evtl. auch aus anderen Ländern kennt. Beim Backen werden sie vor dem Drehen immer wieder mit Öl bestrichen, damit sie weich bleiben. Füllung ist die Gleiche wie bei Dholl Puri. Ausnahme, wenn Sie in Port Louis sind dort gibt es im Jardin de la Compagnie an der einen Seite mehrere Stände. Zu einem gehe ich dort immer gerne nach den nervenaufreibenden Behördengängen. Hier kann man 3 Chutneys je Roti auswählen.

Ansonsten ist mein absoluter Favorit in Sachen Roti "Aka Roti". Ihn findet man laut Google Maps auch am Jardin de la Compagnie (hab ihn dort aber noch nie probiert). Seine beste Location ist wahrscheinlich in Flic en Flac am Strand (etwa 10m vor dieser Google Markierung), direkt der erste Stand wenn man von der Polizei die Strasse entlang zum Strand geht.


Gateau Piment

Gateau Piment (übersetzt Chilikuchen) sind kleine frittierte Bällchen mit Chilifüllung. Diese ist eigentlich recht dezent. Hierzu wird klein gehackter Chili mit einem Frittierteig gemischt und zu diesen Bällchen geformt. Diese werden dann im Öl gebacken und sind ein netter Snack zwischendurch. Die besten, laut einer amerikanischen Streetfooddoku soll es in Rose Hill bei Gato Rozil geben.







Samoossa

Samoossa sind  aus Wantan-Teig gefaltete Dreiecke, die ebenfalls frittiert werden und die mit verschiedenen Sachen gefüllt sind. Entweder ganz einfach vegetarisch mit einem Kartoffelcurry, oder auch mit Fleisch oder Fisch.

Frittiertes Gemüse

Hier sind es z.B. Kartoffel-, Zucchini- oder Auberginenscheiben die im Teigmantel frittiert werden und wie schon erwähnt Brotscheiben.

Im französischen Fernsehen gab es übrigens eine nette Dokumentation zum Essen auf Mauritius.

Nicht so gesund

Natürlich ist diese Wahl des Essens nicht wirklich sehr gesund. Es wird recht viel Öl verwendet, teilweise auch nicht gerade das beste Öl um Kosten zu sparen. Ich denke für einen Urlaub ist es ok, mal diese Dinge zu essen. Auf Dauer sollte man es aber im Idealfall sein lassen.

Um diese "Sünden" auszugleichen, kann man aber gleich etwas tun.
Es gibt z.B. Fortune Delight, ein wunderbares und unerreichtes rein pflanzliches Kräutergetränk nach einer jahrtausende alten Rezeptur. Es reinigt und nährt das Blut und hilft das Ölige herauszuwaschen. Es gibt zum Einen mehr Energie und hilft auch abends beim Einschlafen.
Man erhält es in kleinen handlichen Sachets die man leicht im Koffer verstauen und gut in einer Tagesration unterwegs mitnehmen kann.
Natürlich sollte man es auch zuhause trinken. Es ist eine günstigere und gesündere Alternative zu all den zuckerhaltigen Getränken, egal ob kalt oder warm.
Wenn Sie sich dafür interessieren, kontaktieren Sie mich bitte, ich helfe gerne weiter. WhatsApp: +49 178 3660898. 
Es gibt noch viele weitere Produkte, die den Körper sauber und in Balance halten und so mehr Energie geben.
Kaufen Sie es nicht im Internet in einem der globalen Shops, dort werden die Produkte oft weitaus überteuert angeboten. Beim Anbieter sind sie günstiger und man kann verschiedene Rabatte, z.B. 10% günstiger, erhalten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Bier auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius