Bier auf Mauritius

Es mag sein, dass es kein Bier auf Hawaii gibt, aber auf Mauritius auf jeden Fall. Industriell und auch Craftbeer, die Auswahl wird größer. Natürlich gibt es auch Deutsches und aus anderen Ländern. Zum deutschen Bier muss ich aber sagen, dass es mir hier nicht so gut schmeckt wie daheim.

Phoenix

Die Phoenixbrauerei stellt 3 Biersorten her, Phoenix (goldenes Etikett) 5%, Blue Marlin 6% und Phoenix rot 6,5%. Man kann alle 3 Sorten gut trinken, mir persönlich schmeckt aber das Blue Marlin am besten. Hinzu kommt noch ein Radler (gelb/grünes Etikett)
Einziger Wermutstropfen beim Bier von Phoenix, es ist nicht nach dem deutschen Reinheitsgebot, da man Zucker hinzunimmt, um die Alkoholproduktion zu beschleunigen. Schmecken tun sie aber alle mal.
Die Phoenix Biere sind mit am günstigsten, kaufen Sie am besten Flaschen, denn diese sind zum einen günstiger als Dosen und umweltfreundlicher, da man sie später wieder gegen Pfand eintauschen kann.
Leider gibt es noch Läden, die das Pfandsystem nicht richtig verstanden haben und nehmen nur Flaschen zurück, wenn man den beim Kauf erhaltenen Pfandzettel abgibt. Bei anderen kann man auch mehr Flaschen zurückgeben als man gekauft hat. Wenige nehmen auch einfach leere Flaschen an, ohne dass man Neue kaufen muss.

Flying Dodo

Düsseldorfer Alt
Mauritius style
Die Flying Dodo Craftbeer Brauerei ist die erste ihrer Art auf Mauritius und man findet sie in der Bagatelle Mall im Zentrum der Insel. Nach mehreren Braumeistern aus Deutschland crafted nun eine Braumeisterin aus Düsseldorf das Bier im Flying Dodo. Jährlich werden dort so von Hand ca. 20 Biersorten hergestellt.
Mehr Bier findet man auch im Restaurant Lambic in Port Louis. Neben den Flying Dodo Bieren, auch viele spezielle Importierte. Übrigens wird laut Flying Dodo das Lambic auch als einziges Restaurant seiner Art in ganz Afrika im "Good Beer Guide Belgium" erwähnt.

Die Flaschen kann man mittlerweile auch in einigen Supermärkten kaufen. Hier ist man auch froh wenn man hinterher die leere Flasche wiederbekommt. Sollte der Supermarkt die Flasche nicht zurücknehmen, geben Sie diese am besten bei der Brauerei wieder ab.




Thirsty Fox

Thirsty Fox ist ein neues Bier von Oxenham, einem lokalen Weinproduzenten, der nun auch seine eigene Brauerei gestartet hat. Bisher konnte ich nur das dunkle Ale  (wie Alt) probieren und fand es nicht so schlecht.

Wer als Urlauber seine Phoenixflaschen wieder loswerden will, kann diese auch gerne den Mauritius Hash House Harriers, der Trinkverein mit einem Laufproblem, geben. Dort gehen immer mal Flaschen verloren. Natürlich darf auch jeder an deren Wanderungen teilnehmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius