Krankenversorgung und Medizin auf Mauritius

Diese Seite ist veraltet und wird nicht mehr aktualisiert, folgen Sie bitte diesem Link, um auf der entsprechenden aktuellen Version zur Kranken- und Gesundheitsversorgung auf Mauritius zu informieren.

Geht man auf Mauritius besser ins Krankenhaus oder in die Klinik? ,Worauf muss ich bei mitgebrachten Medikamenten achten.

Krankenhaus oder Klinik?

Hier auf Mauritius sind dies zwei verschiedene Sachen. Im Krankenhaus kann sich jeder behandeln lassen, kostenlos. Die Wartezeiten sind natürlich recht lange bis man dran kommt. Die größten Krankenhäuser sind in Port Louis und Quatre Bornes (beides Links auf Google Maps).
In die Klinik hingegen geht man, wenn man entweder das Geld dafür, oder eine Krankenversicherung hat. 
Die in der Klinik arbeitenden privaten Ärzte kann man aber auch im Krankenhaus antreffen. Sie erhalten Steuervergünstigungen, wenn Sie auch ihre Zeit im öffentlichen Bereich einsetzen. Sie zahlen dann  z.B. nicht die horrenden Steuern (100%) beim Kauf eines Neuwagens. In der Klinik zahlt man normalerweise die Behandlung vorab und regelt es dann mit der Versicherung.
Große Kliniken finden Sie in Curepipe, Reduit und Grand Baie La Croisette.

Man sollte sich aber auch im Hinterkopf behalten, dass die medizinische Versorgung hier bei Weitem nicht so gut ist wie in Europa. Wer Geld hat fliegt z.B. zur Behandlung nach Indien.

Karte mit Krankenhäusern und Kliniken

grün = Krankenhäuser | rot = Kliniken

Medikamente

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre mitzubringenden Medikamente in Mauritius zugelassen sind, um nicht im Zweifelsfall Probleme wegen unerlaubter Drogen zu bekommen.
Informationen auf der Seite der Regierung

Beim ADAC kann man ein mehrsprachiges Formular herunterladen. Dieses soll bescheinigen, dass man diese Medikamente benötigt. Einfach vom Arzt ausfüllen lassen:
Link zum ADAC-Formular
Scheinbar ist dieses Formular aber auch nicht das Nonplusultra, wenn man diesen Abschnitt auf der ADAC-Seite liest:
"Besonders wirksam sind solche Bescheinigungen erfahrungsgemäß, wenn Sie Stempel und Unterschrift Ihres Arztes tragen. Ein Tipp: Auch, wenn Sie im Ausland einmal ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen, erklärt das Formular schnell, welche Medikamente sie für gewöhnlich einnehmen.
Bitte beachten Sie, dass für die Mitnahme von Medikamenten, die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen (z.B. starke Schmerzmittel), ein besonderes Formular des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) benötigt wird, das die Unterschrift eines Amtsarztes tragen muss."

Sie benötigen Nachschub an Medikamenten, die Ihnen Ihr Hausarzt verschrieben hat? Auf Mauritius gibt es ein großes Netz an Apotheken (Pharmacies), wo sie evtl. die benötigten Medikamente erhalten können. Evtl. müssen Sie dazu einen Arzt aufsuchen, der Ihnen das Medikament verschreibt. Oft gibt es hier auch Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen aber unter einem anderen Namen.
Sollte es ein gewünschtes Medikament nicht auf Mauritius geben, gibt es die Alternative dieses über diese Apotheke im Frankfurter Flughafen zu bestellen. Das Medikament sollte dann innerhalb 3 Tagen in Mauritius sein.

Gesund werden und bleiben

Natürlich verstehe ich dass es manchmal nicht ohne Medikamente geht. Es ist schon beeindruckend was Medikamente leisten können, wenn ein Körper geschwächt ist und seine normalen Funktionen durch solche unterstützt werden müssen.
Man sollte aber das Ziel haben wieder in die Balance zu kommen. Es ist bemerkenswert wie Menschen aus aussichtslosen Situationen wieder herauskommen. Es liegt an Ihnen selbst ob sie sich die Aussichtslosigkeit einreden lassen oder versuchen etwas dagegen zu tun. Ich verstehe dass im schweren Krankheitsfall oft die Motivation fehlt oder leidet. Aber überlegen sie sich, was sie alles tun können, oder würden, wenn sie wieder gesund sind. So oft sie möchten können sie dies tun.

Gesunde Nahrungsalternativen

Ein natürlicher Blutreiniger befreit von Fett und Öl - Fortune Delight
Fortune Delight -
nährt und reinigt das Blut
Gesunde, zucker- und tierproduktfreie Ernährung kann viel Gutes bewirken. Hinzu kommen noch tolle Nahrungsprodukte, die hochkonzentriert und speziell formuliert sind, um sich tagtäglich balanciert, gesund und voll Energie zu fühlen. Diese Produkte unterstützen/nähren die Funktionen des Körpers, sind einmalig und unerreicht.
Sehen sie hier den Unterschied zu normalen Nahrungskonzentraten.









Sind diese Produkte wirklich wirksam?

Absolut, Sie sind hochkonzentriert und gerade bei meinem aktiven Arbeitsstil geben Sie mir genug Energie. Außerdem bin ich ein recht heller Hauttyp. Also würde mich normalerweise recht schnell in der aggressiven Sonne hier verbrennen. Hier habe ich aber noch nicht wirklich einen heftigen Sonnenbrand gehabt.
Ich bestelle die Produkte seit 2004. Mir diesen Stress für Produkte anzutun die nicht funktionieren wäre schon etwas seltsam.
  • Ich bestelle die Produkte in London.
  • Geschickt werden Sie nur innerhalb Europa, also zu meiner Familie in Deutschland, bzw. jemandem der von Europa hier hin kommt und mir die Produkte mitbringen kann.
  • Meinen Eltern schicke ich einen DHL Aufkleber um das Paket nach Mauritius weiterzuleiten.
  • Das Paket braucht von DE nach MAU zwischen 3 - 4 Wochen, bis ich es endlich habe.
  • Dazu muss ich es auch noch in Port Louis auf dem Postamt abholen, mit gleichzeitiger Öffnung und Überprüfung vom hiesigen Zoll.
Wenn Sie sich dafür interessieren, dürfen Sie mich gerne per WhatsApp an +23057718246 oder email an mario@leben.fit kontaktieren. Ich freue mich auf Sie.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die oben angegebenen Informationen in keinster Weise den medizinischen Rat ersetzen. Suchen Sie daher auch die fachliche Hilfe zu Reisen im Krankheitsfall oder mit Arzneimitteln auf. Das Auswärtige Amt hat auch diese Informationen im Netz.
Evtl. kann auch die Botschaft von Mauritius in Berlin Fragen zu verbotenen Medikamenten beantworten.
Wenn Sie sich krank fühlen, kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt.
Die oben erwähnten Kräuterformulaturen sind keine Medikamente und dienen nicht zur Behandlung sondern zur täglichen Ernährung und Versorgung mit hochkonzentrierten Nährstoffen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Bier auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius