Aktuelle Wetterwarnungen Mauritius

Diese Seite ist veraltet und wird nicht mehr aktualisiert, bitte folgen Sie diesem Link um aktuelle Infos zum Wetter auf Mauritius und Unwetterwarnungen wie Stürme, Tsunamis, hohe Wellen usw. zu erhalten.

Live Sturminfo*

Derzeit gibt es keine Sturmwarnung auf Mauritius. Reunion ist da schon etwas aufmerksamer und hat die Route des Sturms wie folgt vorhergesagt. 
Am 24.12 sollte er am nächsten zur Insel sein, scheinbar aber doch in genügend Abstand. Laut der Vorhersage von windy.com kann es da maximal zu Windstärken von 44km/h kommen.


Für grundsätzliche Wetterinfos suchen Sie bitte unsere Seite zum Wetter auf. 

Vergangenheit

Diese Saison 2019 - 2020 gab es bereits 2 Sturmwarnungen. Bei diesen hat sich der lokale Wetterdienst nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 

Vor Silvester wurde die Warnung um 10:00 Uhr ausgesprochen nachdem schon viele Menschen zur Arbeit unterwegs waren. Bekannte hatten auch einen wichtigen Termin auf der Bank. Als sie dort ankamen, war bereits zu. Die Arbeiter mussten wieder zurück nach Hause fahren.

Mitte Januar gab es einen 2. Sturm, für den m.E. die 3er Warnung auch total unsinnig war. Man hat kaum ein Lüftchen gespürt.

Sturmzeit

Normalerweise sind in den letzten Jahren die Stürme zwischen Januar und Ende März aufgetreten. Es heisst aber auch, dass sie im November und Dezember vorkommen können. Dies war in den letzten 2 Jahren der Fall gewesen.

Ab der Warnstufe 3 kommt der Sturm normalerweise recht nahe an die Insel heran und man sollte das Haus während dieser Warnung nicht verlassen. Kann man, aber es entfällt der Versicherungsschutz. Das ist ja noch ok. Aber ist z.B. bei einer Orkanmeldung in Deutschland schonmal das Arbeiten verboten worden?
Sobald die Warnstufe 3 bekannt gegeben wird, hat man noch 2 Stunden um sich in Sicherheit zu bringen, oder nach Hause zu fahren. 

Aktuelle Informationen

Wenn ein Sturm da draußen ist, sollte das Hotel einen auf dem Laufenden halten können. In einer Privatunterkunft ist dies natürlich etwas schwieriger. Hier kann man sich z.B. bei lokalen Radiosendern, z.B. Radio 1, oder im Fernsehen beim lokalen Sender MBC informieren. Dort wird soweit ich weiss halbstündlich (meist nach den Nachrichten) die aktuelle Situation auch in Englisch verlesen. Dies ist zumindest schneller als man es selbst auf der Webseite des Wetteramtes nachlesen kann. Dort kommt die Aktualisierung frühestens eine halbe Stunde nach der offiziellen Verkündigung heraus. 
Sofern man Canal+ in der Unterkunft hat gibt es auch auf Antenne Reunion Infos. Diese aber sehr wahrscheinlich nur in Französisch und nicht auf Mauritius maßgeschneidert.
Ich versorge mich hauptsächlich mit den Infos von der App von Windy.com. Hier kann man die Route des Sturms verfolgen, sich Sturmstärke und Böen sowie Regen zu jederzeit im Voraus anzeigen lassen.
Des Weiteren kann man sich hier das Satellitenbild der US Marine anzeigen lassen.
Wer gerne viele Quellen vergleicht kann hier noch die Ansicht des Wetterdienstes auf Reunion einholen.

*Alle Angaben ohne Gewähr. Wir leiten nur die Infos des Wetteramtes / Radio weiter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Bier auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius