Wasser auf Mauritius


Ist das Wasser auf der Insel ok?

Leider geht noch viel Wasser den Bach runter, oder anders gesagt durch marode Leitungen verloren. Das Wasser hier kommt hauptsächlich aus Reservoirs im Hochland, wie dem Mare Vacoas, Tamarind Falls Reservoir, Mare Longue, La Nicoliere, uvm.
Wenn mal die Wasserzufuhr ausfällt, wegen Zyklonen zum Beispiel, kommen sogenannte Wassertanker ins Spiel, LKW, die im Tank die Wasserversorgung aufrecht erhalten. Würde ich aber nicht so mir nichts dir nichts vertrauen. Einen dieser Tanker habe ich mal an einem Bach gerade neben der Medine Zuckerfabrik auffüllen sehen. Möchte nicht wissen, was alles da im Bach schwimmt.

Hotel

Wenn Sie in einem der Hotelresorts sind kann es sein, dass man dort das Wasser selbst nochmal aufbereitet und sich also nicht auf das hiesige Wasserwerk verlässt. Die Sun Resorts verwenden z.B. eine eigene Wasseraufbereitung.

Privat und BnB

In Privatunterkünften kann man oft noch die Chlorrückstände im Wasser riechen. Ganz schlimm fand ich es bei Bekannten in Flic en Flac etwas oberhalb der Total Tankstelle im südlichen Wohngebiet. Mein Tee hatte dort leider einen recht ekligen Nachgeschmack.
Ansonsten bei uns in Albion trinke ich nur abgekochtes Wasser.

Weitere Lösung?

Wir sind bei uns nun drauf und dran so eine Fontaine zu kaufen, wie man sie von den USA schon her kennt. Die mit den großen umgestülpten Austauschflaschen, die in den schlechten Filmen immer nachts blubbern. Ich denke das ist die sicherste und umweltfreundlichste Lösung, da die Flaschen wiederverwendet werden und nicht wie bei den normalen Plastikflaschen im Müll landen. Pfandrücknahmeautomaten gibt es hier leider noch nicht, aber immerhin ein leider nicht optimales Trennsystem.

Man kann natürlich auch ein Drei Filter System installieren, schauen Sie hier, wie es nach 2 Monaten schon aussehen kann:

Facebook Artikel vom November 2018:
Und auch nach drei Jahren hat sich auf Mauritius nichts geändert...Trinkwasser bitte filtern! Der rechte Vorfilter nach nur zwei Monaten, wir filtern täglich etwa 100 ltr Trinkwasser. Beim Hauptfilter vor den Wassertanks sieht es nach 6 Wochen schon so aus und dann muss auch dieser gereinigt bzw. ausgetauscht werden.












Eis kaufen?

Ich nutze das Eis in Tüten nur um Bierflaschen zu kühlen, z.B. bei den Mauritius Hash House Harriers. Ich käme nie auf den Gedanken dieses in irgendein Glas mit einem Getränk zu werfen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Bier auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius