Der Dodo


Leider schon ausgestorben ist der Dodo, sozusagen das Wappentier auf der Fahne der ausgestorbenen Arten. Er ist wohl die erste ausgestorbene Tierart auf der Erde. Nach ihm gibt es im englischen auch die Aussprache: "As dead as a dodo" (Tot wie ein Dodo). Leider sind mittlerweile viele andere Sorten ihm gefolgt, oder auch kurz davor.
Schon zu Zeiten der Holländer (1638 - 1710) auf Mauritius wurde das flugunfähige Tier ausgerottet. Schon ca. 30 Jahre nach der ersten Ansiedlung durch die Holländer war das Tier ausgestorben. Hier waren es aber nicht nur die Holländer, sondern auch die Ratten auf den Schiffen, die sich um die Eier des langsamen Brüters gekümmert haben.

Ursprünglich war der Dodo aber nicht von Mauritius, oder dem, was Mauritius war, bevor die Holländer auf der Insel waren und die Insel nach dem damaligen Graf von Nassau-Dillenburg und Statthalter von Holland und Zeeland, benannt haben.
Der Dodo muss vor vielen Jahren, zu der Zeit noch eine flugfähige Taubenart, vom Osten her auf dieser Insel gelandet sein. Da er keinerlei Fressfeinde auf der Insel hatte, liess er sich auf dem Boden nieder wo er sich zu dem flugunfähigen Vogel wandelte. Das wurde ihm dann zum Verhängnis, als die Holländer sich auf der Insel niederließen.

Anfang des Jahrtausends hat man auf Mauritius hinter dem Flughafen eine große Menge Dodoknochen gefunden, ca. 4000 Jahre alt, die sich in dem morastigen Boden wohl recht gut gehalten haben. Diese Stelle nennt man nun auch den Dodofriedhof ¹.
Ein netter wissenschaftlicher Bericht darüber.

Ein guter Bekannter, der sich auch sehr um die Geschichte des Dodos gekümmert hat, ist Alan Grihault. Mittlerweile über 80 und immer noch recht fit wie ein Turnschuh. Ihn kann man auch bei den Mauritius Hash House Harriers antreffen. Er hat in der Vergangenheit im mauritischen Fernsehen Lehrstunden für die Kinder gegeben, so etwas wie den Telekolleg in Deutschland.
Neben seinen Studien und Nachforschungen hat er auch Bücher zum Dodo und dem Gegenstück auf Rodrigues, dem Solitaire, geschrieben. Weitere Bücher von ihm kann man in lokalen Büchereien suchen.


Wer gerne Fotos von Dodoskulpturen machen möchte, diese findet man in Flic en Flac im Zentrum eines Verkehrskreisels in einem Wohngebiet. Diese sind aber sicherlich nicht naturgetreu.

¹) Wer gerne zum Dodofriedhof gehen will, dies kann man auch auf der gewanderten Tour Strände und Küsten vom Friendly Dodo arrangieren. Die gewanderte Variante können Sie auf der Webseite vom Friendly Dodo im Buchungsformular als "Strände und Küsten - aktiv" auswählen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Bier auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius