Was, wo kaufen?



Es soll Eure schönste Zeit im Jahr sein und nicht zum Horror werden, wenn man merkt dass man viel zu viel bezahlt. Immer wieder hört man, dass man auf Märkten oder Touristenhotspots von hiesigen Händlern über den Tisch gezogen wurde. Hier ein paar Tipps, wie man dies umschiffen kann.

Gewürze & Kräuter

Beispiel mauritischer Gewürzmarken
Diese kauft man besser im Supermarkt. Sicherlich sehen die Packungen dort nicht so schön touristisch aus wie die winzig kleinen, in "süße" Körbchen verpackten, Päckchen, aber dafür ist der Preis auch um einiges niedriger und die gekaufte Menge pro Packung zudem noch höher.



Tipp:
Vor dem geplanten Einkauf einfach mal oben auf  dem Link Supermarkt die einzelnen Kataloge (sind so wie die Beiheftchen in unseren lokalen Zeitungen) durchsehen, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen.


Schmuck

Auch beim Schmuck kann man viel Ramsch untergejubelt bekommen. Gerne als Billigware aus Indien und Thailand importiert und hier um ein Vielfaches (z.B. einfach mit der "0" an den Einkaufspreis angehängt) weiterverkauft.
Wer gerne schönen, wirklich wertvollen Schmuck kaufen will, am besten in deutscher Handarbeit zu gar nicht deutschen Preisen, der sollte mal in den Ateliers des deutschen Goldschmiedes Bernd Wilhelm vorbeischauen. Hier kann man nicht nur die schönen Produkte sehen und kaufen, man hat auch die Chance bei der Produktion zuzusehen.
Achtung:
Manch ein Taxifahrer fährt dort nicht gerne hin, weil die beiden sich nicht an der Abzocke der Shops beteiligen und den Taxifahrern eine Kommission geben, wie es auch in anderen Ländern gängig ist. Diese Kommission wird aus den Beträgen bezahlt, die man dem fremden Kunden auf den wahren Preis aufgeschlagen hat.
Gerne stellt man Ihnen auch die Ringe für Ihre Hochzeit her, oder arbeitet die Alten für die Erneuerung des Hochzeitsschwurs um.
Bernd Wilhelm

Rum

Rum kann man hier auch recht günstig im Supermarkt kaufen. Die Hochwertigen sind von Chamarel, St. Aubin und Labourdonnais. Dort werden die Agricole Rums hergestellt, also direkt aus dem Zuckerrohrsaft.
Es gibt noch den günstigeren Industriellen. Dieser wird aus den Resten der Zuckerherstellung gewonnen.

Kleidung - Schiffsmodelle

Man ist hier auf einer "abgeschiedenen" Insel, wo man nicht so schnell wie in Mitteleuropa etwas im Internet bestellen kann, oder vielleicht auch mal über die Grenze fahren kann um ein Schnäppchen zu machen. Zudem haben einige Menschen hier die Vorstellung, die Touristen kommen hier auf die Insel um Ihr Geld rauszuwerfen.
Für die normalen Arbeiter hier sind die ausgegebenen Beträge der Touristen natürlich teilweise exorbitant. Sie wissen aber nicht, dass ein Europäer auch mal 4 oder noch mehr Jahre dafür sparen muss, damit er sich den Urlaub auf Mauritius leisten kann.
Kleidung bekommt man sicherlich günstiger zuhause als hier. Mein Schwager arbeitet in einem Sportgeschäft und bekommt dort Prozente, wenn er was kauft. Mit diesen Prozenten macht es für mich gerade so keinen Sinn, die Turnschuhe in Deutschland zu bestellen. Für den Normalverbraucher ist es zu teuer.
Macht einen großen Bogen um sogenannte Factoryshops. Es suggeriert, dass es günstig ist, weil um die Ecke hergestellt, aber man hört immer wieder dass sich Leute dort abzocken lassen a la "Ich mache Ihnen einen guten Preis" am Ende kann man für 7 T-Shirts auch mal 1000 Euro lassen. Finger weg!!! Auch in den Shopping Malls finde ich Markenklamotten zu teuer.
WICHTIG!!!
Schaut Euch den Betrag auf dem Kreditkartenleser vor der Eingabe der Pin genau an und teilt ihn durch 40. Dann seht ihr was es in Euros kostet. Jedes Smartphone hat mittlerweile, bzw. seit vielen Jahren, einen Taschenrechner drauf. 😉
Muss man wirklich ein Schiffsmodell kaufen? Sicherlich ist es eine tolle Handarbeit, wie die Dinger hergestellt werden, aber steht es nicht später zuhause rum, verstaubt auf der Fensterbank oder auf dem Speicher? Zudem kann es ab einem bestimmten Preis vom Zoll her auch nochmal richtig teuer werden. Und das alles vielleicht aus einer Urlaubsemotion heraus?
Genauso Paschminaschals. Schaut doch einfach mal auf Amazon, was sie dort kosten können und ob dann 10000 Rs für einen im Hotelladen wirklich die Investition wert ist.

Touren auf Mauritius ohne Shops

Große Touranbieter fahren diese Shops gerne an, da springt dann auch nochmal eine Provision raus. Mit The Friendly Dodo - Mauritius Deutschsprachige Touren passiert dies nicht. Hier werden grundsätzlich keine Shops angefahren, außer der Kunde wünscht es ausdrücklich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Bier auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius