Legale Touren - Unterkünfte - Mietwagen auf Mauritius finden
An allen Ecken der Insel bietet jemand seinen Service an. Vielleicht kann man ein Schnäppchen machen, wenn es dann aber nicht registriert und schlecht oder gar nicht versichert ist, kann es im Falle eines Unfalls teuer werden.
Tourenanbieter
Tourenanbieter sind als sogenannte DMC bei der Mauritius Tourism Authority gemeldet. Daher können Sie auf Anfrage auch eine DMC Nr. vorzeigen. Nur DMC dürfen Touren planen und ausführen. Touren dürfen nur in Fahrzeugen >2000ccm durchgeführt werden. Mit einem DMC Unternehmen hat man auf jeden Fall eine ausreichende Versicherung.Diese Unternehmen nehmen einige Behördenlaufereien, Hürden und Kosten in Kauf um diese Lizenz zu bekommen, während andere die Touristen illegal um die Insel karren und evtl. nicht mal Steuern entrichten. Auch haben gute DMC immer einen Guide zusätzlich zum Fahrer dabei, damit der Fahrer sich an den Haltepunkten ausruhen kann.
Ein Taxifahrer (beide Nummernschilder weiss, falls er kein Taxischild auf dem Dach hat) darf Euch natürlich über die Insel fahren, aber keine Tour planen und Euch auch nicht an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten begleiten. Er muss am Auto bleiben.
Illegale Guides und Tourenanbieter fahren Euch evtl. in Ihren Privatautos (vorne weißes Nummernschild, hinten gelb).
Etwas schwieriger wird es wenn beide Nummernschilder gelb sind. Dies kann ein Mietwagen sein. In dem Fall ist es eine illegale Tour.
Es kann aber auch ein für Touren registriertes Fahrzeug wie ein Van oder SUV sein. Bei diesen ist dann aber entweder das blaue "Contract Bus" Zeichen vorne und "Tourist" auf der Seite, oder der Hubraum ist groß genug.
Ein Auto dass zum Beispiel verboten ist um Touren anzubieten, ist ein Hyundai i10. Man sieht viele herumfahren und die meisten von diesen sind Mietwagen, sieht man oft an dem First Car Rental Aufkleber (vielleicht auch Hertz, Avis, etc.) auf der Heckscheibe.
Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, hier ist eine Liste registrierter Touranbieter von der Mauritius Tourism Authority. einen guten individuellen deutschsprachigen Touranbieter auf Mauritius finden Sie an Stelle 651 "The Friendly Dodo Ltd":
http://www.tourismauthority.mu/download/44.pdf
Vorsicht bei Anbietern, die nicht auf dieser Liste aufgeführt sind. Sollte jemand darauf pochen, dass er lizenziert ist, dann sollte er in der Lage sein Euch die oben erwähnte DMC Nummer zeigen zu können.
Mietwagen
Auch Fahrzeuge werden gerne vermietet, und auch hier gerne illegal. Oben bei den Touranbietern ist es ja schon angekündigt worden, Mietwagen müssen vorne wie hinten ein gelbes Nummernschild haben. Wenn es vorne weiss und hinten gelb ist, ist es ein Privatfahrzeug.Euer Bekannter/Familienmitglied auf Mauritius kann Euch natürlich sein Privatauto geben, aber natürlich kein Geld dafür nehmen.
Hier gibt es zwar keine Liste bei der MTA, aber man kann im Zweifelsfalle auch die NTA (National Transport Authority - Anmeldestelle für Fahrzeuge) kontaktieren.
http://nta.govmu.org/English/Pages/Contact-Us.aspx
Kommentare
Kommentar veröffentlichen