Welche Wasserfälle gibt es auf Mauritius


Sie suchen noch weitere Infos zum Schwimmen an Wasserfällen auf Mauritius? Wasserfallschwimmen auf Mauritius habe ich ja schon mit den 7 Cascades / Tamarin Falls in einem anderen Beitrag vorgestellt. Hier also noch eine Liste weiterer Wasserfälle die man z.B. erwandern und an denen man auch schwimmen kann.

Eau Bleue


Die Eau Bleue Wasserfälle liegen im Südosten der Insel. Von den Farben des Wassers her sind diese um einiges schöner als die Tamarin Falls / Sept Cascades. Das kommt wahrscheinlich auch daher, dass die einzelnen Wasserfälle und Bassins dichter von Bäumen umwachsen sind und so mehr Schatten bieten. Das Wasser wechselt dann von einem dunklen zu einem hellen Blau, je nachdem wo die Sonne hinfällt. Auch kann man hier zu jedem einzelnen Wasserfall separat herunterklettern, man muss also nicht durch das komplette bzw. halbe Tal um am Ende wieder herauszukommen.
Der Nachteil ist aber, dass sie in der Trockenzeit kein Wasser führen, da dieses oberhalb für die Felder abgegriffen wird. Auch sollte man hier beim Parken, es gibt nicht wirklich einen Parkplatz ausser dem Eingang in ein Zuckerrohrfeld gegenüber, aufpassen. Dort sind auch schon einige Autoscheiben eingeschlagen worden. Eine Alternative wäre auch hier mit The Friendly Dodo inklusive Transport zu buchen. Der Fahrer kann einen direkt an den Wasserfällen herauslassen und später wieder abholen.
Aufpassen muss man wenn es zuvor heftig geregnet hat, dann können die Wasserfälle sehr stark sein. Auch ist das Klettern zu den Bassins nicht so schön da es recht matschig und rutschig sein kann.

Eine Alternative zur eigenen Anfahrt wäre es am Sportplatz in St. Hubert zu parken und von dort durch die Zuckerrohrfelder zu laufen. Das Auto sollte man aber sicher aus dem Weg parken, da Busse diesen Parkplatz auch zum Wenden nutzen.

Leon Wasserfall


Dieser liegt im Süden, etwas im Abseits. Aber hier angekommen hat man bereits von oben eine tolle Sicht auf den Wasserfall. Diesen Aussichtspunkt kann man auch mit dem Auto erreichen. Aber Achtung, die Hälfte der Strecke geht über einen ziemlich holprigen Weg. Einfach den Schildern zum L'Exil Lodges folgen. Wer mit dem Taxi kommt, es kann sein dass der Fahrer dort ungern hinfährt. Wenn man noch ca. 10 Minuten 

Rochester Fall


Dieser liegt auch im Süden, nicht sehr weit vom Leon Wasserfall entfernt. Ein sehr schöner und breiter Wasserfall bei dem das Wasser über recht hohe Basaltsäulen herab läuft.
Hier gibt es zwei Wege, um zum Wasserfall zu kommen. Der Ausgeschilderte ist der Längere ein recht langes Stück durch Zuckerrohrfelder. Der zweite geht über Surinam und man ist nach ca 300m Fußmarsch dort.


Chamarel Wasserfall (kostenpflichtig)


Dieser Wasserfall liegt in einem privaten Park für den man Eintritt bezahlen muss. Hier kann man auch die siebenfarbige Erde, den Lavilleon Naturpark und das Ebony Forest Reservat (die letzten beiden kosten nochmals extra).
Das Video vom Wasserfall wurde Ende Februar 2018 gedreht, nachdem es innerhalb ca. 1.5h einen sehr heftigen Regenschutt gab. Viele kennen diesen Wasserfall normalerweise etwas ruhiger und weisser.

GRSE Wasserfall


Diesen Wasserfall liegt an der Mündung des Grand Riviere South East (GRSE) und man kann ihn entweder mit dem Motorboot oder Kajak (letzteres kann man bei Otentik mieten) erreichen, oder man geht von der Strasse, ca. 100m nach dem Kreisel ein paar Schritte zu Fuss. Hier sollte man aber gutes Schuhwerk haben, dass es etwas den Hang herab geht. Dort kann es recht rutschig sein.
Das erwähnte Otentik hat ein nettes Tagesangebot, für ca. 25 Euro* wird man zur Ile aux Cerfs gefahren. Mittags gegen 12 geht es wieder zurück zur Otentikanlage. Dort gibt es Lunch, man kann im Pool schwimmen und auch die oben erwähnten Kajaks benutzen. Getränke sind zum Teil auch im Preis, nur den Alkohol muss man extra bezahlen. Wer einen Transport dorthin benötigt kann diesen z.B. auch beim Friendly Dodo, auch mit deutschsprachigem Guide möglich, buchen.

Cascade Mamzelle


Dieser Wasserfall ist im Süden der Insel und liegt nicht weit von Roche qui pleurre. Man sieht ihn zum Beispiel auch auf der gewanderten Tour "Strände und Küste" von The Friendly Dodo. Um an diesem Wasserfall schwimmen zu können muss man auch etwas einen rutschigen Hang herabklettern. Aufpassen sollte man auch dass man nicht zu viele "schlafende" Ameisen aufweckt.

*Ohne Gewähr, bitte direkt beim Anbieter das Tagesticket erfragen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Bier auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius