Mobiles Telefon & Internet auf Mauritius

Internet


Dank Skype, WhatsApp und Signal ist man natürlich heutzutage nicht mehr so sehr auf eine ausländische Simkarte angewiesen. Man braucht eben nur eine Internetverbindung, die nach dem heutigen Stand in einer guten Ferienunterkunft oder Hotel, mittlerweile auch kostenlos, zur Verfügung steht.
Hauptsächlich gibt es hier die Anbieter my.t/Mauritius Telecom und emtel. Die Geschwindigkeit ist sehr gut. Ich habe nun schon einige Male gehört, dass sie besser als in Deutschland ist.
Webinare, Skype-Konferenzen oder WhatsApp-Gespräche sind mittlerweile auf jeden Fall sehr gut möglich. Das war vor ca. 2 Jahren noch nicht wirklich der Fall, ich persönlich habe aber nur gute Erfahrungen mit my.t, was früher Orange war.
Emtel scheint aber auch besser geworden zu sein, wie ich zuvor schon an einer von deren Airboxen testen konnte (aber auch kein Langzeit und kein Sprachtest wie Webinar, Skypekonferenz, etc.)



Freies Internet unterwegs

Die Regierung hat nun schon ein paar Hotspots einrichten lassen, wo man kostenlos surfen kann. Da man eine SMS-Bestätigung erhält, weiss ich aber nicht ob es auch mit ausländischen Nummern funktioniert. Hier die Auslastungskarte von WIFI Mauritius.

Welche Sim-Karte?


Ich nutze seit vielen Jahren auch hier my.t oder vorher Orange. Sind recht zuverlässig. Hier finden Sie die Tarife zur Internet-Nutzung über das Handy.
Wenn Sie sich hier eine Sim-Karte zulegen wollen, müssen Sie Ihren Pass dabei haben.
Kaufen kann man die Karten zum Beispiel in den jeweilgen my.t oder emtel shops am besten in einer der mittlerweile unzähligen Malls. 😉
Wer nicht gerne, seine heimische Simkarte aus dem Telefon nehmen möchte, mit diesem handlichen Router in Handygröße ist man auch unterwegs im Netz verfügbar:


Was mache ich mit der Karte, wenn ich zurückfliege?


Entweder für den nächsten Urlaub auf Mauritius aufbewahren, oder wer seine Karte nicht mehr benutzt, oder weiß dass er sie nicht mehr braucht, hat die Möglichkeit sie hierzulassen. Ich bin aber nicht sicher ob dies eine gute Idee ist, da beim Anbieter natürlich Ihre Kontakt- und Passdaten hinterlegt sind.
Nur ein kleines Beispiel, dass ich selbst erlebt habe:
Irgendwann hat mal mein Telefon geklingelt und den Namen einer Person angezeigt. Dummerweise habe ich nur den Vornamen gespeichert und wusste daher im ersten Moment nicht wessen Name das ist.
Es war aber auch nicht diese Person am Telefon, sondern jemand anders.
Anfangs war ich verwundert, wie es in meinem Telefon passieren konnte, dass sich dort die Nummern verwechseln sollten, obwohl verwechseln nicht möglich ist, da ich die Nummer der anrufenden Person nicht gespeichert hatte.
Durch Zufall in einer Mail habe ich herausgefunden, wer die Person ist, die ich unter dieser Nummer in meinem Telefon gespeichert habe, da sie mir diese Nummer per Mail mitgeteilt hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ihr Eure Sim zurücklassen wollt, dann am besten beim Herausgeber direkt und ich würde auch drauf bestehen, dass sie Eure Kontaktdaten löschen. Wenn sie dies nicht gewährleisten können, dann nehmt die Karte lieber mit und klebt sie als Erinnerung in Euer Fotoalbum. Besser so, als dass jemand in Eurem Namen irgendwelchen Mist treibt.

Eine weitere Möglichkeit

Nicht jeder zuhause hat WhatsApp, Signal oder evtl auch (noch) nicht Skype. Über VoipCheap kann man günstig zu hause anrufen. Geht auch übers Internet und kostet normalerweise € 0,015 ins Festnetz und € 0,10 zum Mobiltelefon (Aber nur z.B. von Mauritius nach Deutschland, in der anderen Richtung ist es teurer).
Es gibt auch freie Tage, z.B. war es immer so, wenn man sein Konto wieder aufgeladen hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Bier auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius