Mark Twain sagte mal...sagte ER es wirklich?

Mark Twain hat gesagt...

Bild von Mark Twain auf pixabay.com

Fast jeder weiss, wie der Spruch weitergehen soll. Gott hat zuerst Mauritius und dann den Himmel (manche behaupten sogar das Paradies) nach dem Vorbild von Mauritius erschaffen.
Hat er das wirklich gesagt?
Nein, diese Worte stammen nicht von Mark Twain, er hat sie nur so in seinem Buch wiedergegeben, wie man es ihm in Mauritius gesagt hatte:
"18. April. – Dies ist das einzige Land auf Erden, wo man den Fremden nicht fragt: »Wie gefällt Ihnen unsere Gegend?« Alles Reden über die Insel geht von den Bewohnern selbst aus, der Reisende braucht nur zuzuhören und erhält allerlei Belehrung. Von einem Bürger erfährt er, daß Mauritius zuerst erschaffen wurde und dann der Himmel nach dem Vorbild von Mauritius. Ein anderer erklärt das für Uebertreibung und behauptet, man lebe in Mauritius durchaus nicht wie im Himmel; wer zum Beispiel nicht gezwungen wäre in Port Louis zu wohnen, würde sich den Aufenthaltsort gewiß nicht wählen."
Ist natürlich ein super Marketing-Gag wenn es ein weltbekannter Schriftsteller es sagt, anstatt ein normaler Bürger aus der damaligen Zeit. 😉
Dieser obige Abschnitt ist in der deutschen Fassung gekürzt. In einem weiteren Gespräch wird ihm noch gesagt, dass Curepipe die nasseste Stadt auf der Welt ist.

Zitiert aus:
Mark Twain - Meine Reise um die Welt (Gutenberg Projekt Deutsch)

Für diejenigen, die das Buch kaufen möchten:



Wer lieber das englische Original liest, findet dies in der englischen Fassung der Gutenberg Online Bibliothek (April 18):
Following the Equator: A Journey Around the World by Mark Twain

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streunende Hunde und Katzen auf Mauritius

Bier auf Mauritius

Unterwegs auf Mauritius